Eco Tuning

2004 wurde der Grundstein für das Projekt ECO-Tuning gelegt. Die Vorgaben waren klar. Es sollte eine Motorsoftware entwickelt werden, die eine deutliche Reduzierung des Verbrauches bei gleichem oder besserem Leistungsverhalten des Motors garantiert. Hierbei sollten die Abgaswerte eingehalten, der Schadstoffausstoß verringert und die Langlebigkeit des Motors bestehen bleiben.
Wann lohnt sich Eco-Chip-Tuning?
Grundsätzlich für jeden, der viele Kilometer im Jahr fährt. In der Regel liegt das Einsparpotenzial bei zwischen 10% und 20%. Welcher Verbesserung erreicht werden kann, hängt vor allem sehr stark vom Fahrzeugtyp ab. Ein BMW 530d hat einen höheren Verbrauch als ein VW Polo d.h. das Einsparpotential ist bei einem BMW 530d wesentlich höher.
Beispielrechnung
km / Jahr | 10.000 km | 15.000 km | 20.000 km | 25.000 km | 30.000 km |
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1 Jahr | € 70,- | € 105,- | € 140,- | € 175,- | € 210,- |
2 Jahre | € 140,- | € 210,- | € 280,- | € 350,- | € 420,- |
3 Jahre | € 210,- | € 315,- | € 420,- | € 525,- | € 630,- |
4 Jahre | € 280,- | € 420,- | € 560,- | € 700,- | € 840,- |
5 Jahre | € 350,- | € 525,- | € 700,- | € 875,- | € 1.050,- |
6 Jahre | € 420,- | € 630,- | € 840,- | € 1.050,- | € 1.260,- |
ECO-Chip-Tuning und Performance Optimierung
beim BMW 530d Touring
Der Test wurde von uns über einen Zeitraum von 3 Monaten, einem ausgewogenen Verhältnis (Stadt / Landstraße / Autobahn) und über 6000km durchgeführt.
Spritverbrauch vorher: | 9,2l / 100km |
Spritverbrauch ECO-Tuning: | 7,6l / 100km |
Ersparnis auf 100km: | 1,6l |